Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Flensburg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist ein Jugend-Einsatz-Team?

Das Jugend-Einsatz-Team ist eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren, denen die Liebe zum Wasser, die Liebe zum Schwimmen und ein gewisses Maß an "anderen Menschen helfen wollen" gemeinsam ist. Jugend-Ausbildungs-Teams existieren heute schon in vielen Ortsgruppen der DLRG und sind eine feste Einrichtung im Bereich der dortigen Jugendarbeit. Die Gliederung Flensburg startet im Februar 2011 mit einem eigenen Team, bestehend aus Schwimmern der Ortsgruppe, die mehr von ihrem Verein erwarten, als einmal in der Woche eine Stunde zu schwimmen.

Qualifikation - der Anfang…

Um im JET-Team mitmachen zu können, brauchst du nicht viele Voraussetzungen:

• Regelmäßige Teilnahme am Schwimmtraining der DLRG
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Gold
  • Freude an Bewegung im Wasser
  • Freude am Umgang mit anderen Menschen

Teamgeist

Ein JET-Mitglied ist bei der Erfüllung seiner Aufgaben nie auf sich allein gestellt. JET-Mitglieder sind - wie auch die großen Rettungsschwimmer - immer in einem Team unterwegs. Jeder von ihnen weiß, dass er sich hundertprozentig auf die anderen verlassen kann. Im Gegenzug weiß jeder, dass die anderen sich auf ihn verlassen. So entsteht ein eingespieltes Team, welches im Sport mit einer Fußballmannschaft vergleichbar ist.

Auch hier gilt:
Einer für alle - alle für einen!

... und wie es weitergeht

Wir wollen uns einmal im Monat treffen, um verschiedene Themen aus dem Umfeld der DLRG miteinander kennen zu lernen und diese auszuprobieren. Das wird im Regelfall der dritte Samstag im Monat sein. Geplante Uhrzeit ist jeweils von 10 bis 14 Uhr.

Was kostet das Ganze?

Für DLRG-Mitglieder ist die Teilnahme im JET kostenlos. Und natürlich seid ihr dabei auch über den Verein versichert. Egal ob ihr fremde Dinge beschädigt oder euch selbst etwas passiert.

Noch Fragen?

Ansprechpartner für Fragen