Mitglied werden

Sie haben Interesse aktiv bei uns einzusteigen oder einfach als passives Mitglied zu fördern?

Werden Sie einfach Mitglied. Füllen Sie einfach unsere Beitrittsserklärung online aus.
Achtung: Die Mitgliedschaft bedeutet nicht automatisch die Teilnahme am Schwimmtraining. Bitte kontaktieren Sie uns hier unbedingt im Vorfeld. Die entsprechenden Ansprechpartner finden sich bei den Angeboten unter Schwimmen.

Die aktuell gültigen Mitgliedsbeiträge finden Sie hier: aktuelle Beiträge.

Wenn Sie die elektronische Beitrittserklärung nicht nutzen wollen, können Sie die Beitrittserklärung auch als pdf herunterladen und uns zuschicken bzw bei uns abgeben.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit per Mail unter mitgliederverwaltung@flensburg.dlrg.de zur Verfügung.

Downloads zur Mitgliedschaft

Nachfolgend einige Hinweise zur Mitgliedschaft

Informationsverteilung seitens des Vereins

Allgemeine Informationen für alle Mitgleider veteilen wir 2-3x im Jahr über unser Vereinsmagazin "Fördewelle".
Dieses wird allen Mitglieder einmal pro Haushalt zugeschickt.

Aktuelle informationen verteilen wir zeitnah über unseren Newsletter. Wir empfehlen allen aktiven Mitgliedern, diesen zu abonnieren, da hier auch Informationen zu aktuellen Veranstaltungen verteilt werden.
Ein Abbestellen ist jederzeit möglich.
Eine Möglichkeit zum Abonnieren bzw. zur Abbestellung finden Sie hier.

Sollte es Fragen oder Probleme geben, können Sie sich jederzeit per Email an unsere Mitgliederverwaltung wenden.

Änderung von Daten

Die Änderung Ihrer Bankverbindung oder Adresse können Sie uns auch online mitteilen. Entweder schreiben Sie uns eine email oder nutzen die Onlineformulare unten auf der Seite.

Wechsel in eine andere Gliederung

Sie möchten die Gliederung wechseln?

Bitte beachten Sie, dass alle Gliederungen in Schleswig-Holstein eigene eingetragene Vereine sind. Das bedeutet, dass Sie separat der neuen Gliederung beitreten und bei uns kündigen müssen. Eine automatische Übertragung kann nicht erfolgen.

Hierbei sollten Sie da mit der neuen Gliederung vereinbaren, dass die Mitgliedschaft dort erst am Jahresbeginn anfängt, wenn die Mitgliedschaft bei uns beendet ist. Dieses vermeidet doppelte Beitragszahlungen.

Doppelmitgliedschaften sind natürlich auch möglich.

Weiterhin ist es in vielen Gliederung möglich, dass Sie bei uns Mitglied bleiben und trotzdem am Angebot der anderen Gliederung teilnehmen können. Dieses muss vor Ort erfragt werden.

Mitgliedschaft kündigen

Sie wollen Ihre Mitgliedschaft kündigen?
Dieses ist sehr bedauerlich, da wir unsere gemeinnützige Arbeit zum Großteil aus den Mitgliedsbeiträgen finanzieren.

Wichtiges zur Kündigung:
Die Mitgliedschaft ist eine Jahresmitgliedschaft. Bei Kündigung endet sie immer mit Ablauf des Geschäftsjahres am 31. Dezember.
Die Kündigung muss bis mindestens einen Monat vor Ablauf des Jahres bei uns eingegangen sein, um zum Jahresende wirksam zu werden.

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und sollte unterschrieben sein. Sie kann uns als Brief, per Fax oder auch als eingescannter email Anhang (vorzugsweise als pdf, bitte auf die Dateigröße achten!) zugesendet werden.

Volljährige Mitglieder müssen ihre Mitgliedschaft selber kündigen bzw die Kündigung mit ihrer Unterschrift bestätigen, da sie voll geschäftsfähig sind.

Formular zur Mitgliedschaft

Schreib uns zum Thema Mitgliedschaft: