Ausbildungsangebot

Auf dieser Seite finden sie unsere Ausbildungs- und Trainingsangebote aus dem Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen.
Ein Probetraining ist für jeden nach vorheriger Absprache möglich.

Hinweise zu den Kosten finden Sie unten auf der Seite.

Anfängerschwimmen Campusbad Flensburg

• donnerstags, 16.00 – 16.45 Uhr: Anfänger I
  • donnerstags, 17.15 – 18.00 Uhr: Anfänger II

Der Anfängerkurs umfasst die Dauer eines Schulhalbjahrs excl. Ferien/Feiertage.
Kosten belaufen sich pro Kurs excl. Mitgliedsbeitrag auf 75€

Startalter: 6 Jahre

Wir führen keine Warteliste mehr, die bisher geführte Warteliste wird weiterhin berücksichtigt. Die Ausschreibung/Anmeldung der Kurse erfolgt vor Schulhalbjahresbeginn über unser Kursportal.

Anfängerschwimmen Schulschwimmhalle Munkbrarup

Schulschwimmhalle Munkbrarup:

• freitags, 17.00 – 17.45Uhr

Der Anfängerkurs umfasst die Dauer eines Schulhalbjahrs exkl. Ferien/Feiertage.
Kosten belaufen sich pro Kurs exkl. Mitgliedsbeitrag auf 75€

Dieser Anfängerschwimmkurs ist primär für Kinder, die im Amt Langballig wohnen.

Startalter: 6 Jahre

Schwimmen + Rettungsschwimmen, Aquajogging

Campusbad Flensburg:

• sonntags, 17.00 – 17.45 Uhr:
    Aquajogging, Bronze, Silber, Kraulkurs
  • sonntags, 18.00 - 18.45 Uhr:
    Gold, Erwachsenenbahn, Juniorretter
  • sonntags, 19.00 – 20.00 Uhr:
    Schnorcheltauchen, RS Bronze+Silber+Gold

Kontakt: Berit Torp oder Levke Haß unter schwimmen@flensburg.dlrg.de

Zu den Kursen im Campusbad kommen zum Mitgliedsbeitrag im Regelfall noch Kosten für den Eintritt hinzu. Die Halbjahreskarte/-gebühr wird mit der Anmeldung in unserem Kursportal bezahlt. Die Kosten liegen hier z.Z. bei 35 Euro/Halbjahr für Kinder bzw. 45 Euro/Halbjahr für Erwachsene. Mit diesem Geld wird die Bahnmiete und Material bezahlt.

Hinweis: Immer zum Schulhalbjahrstart nehmen wir Quereinsteiger auf - im laufenden Halbjahr ist ein Start nicht möglich, da es die Gruppenbildung sowie die Methodik der Schwimmausbildung negativ beeinflusst.

Rettungsschwimmkurs Erwachsene

Campusbad Flensburg:

Rettungsschwimmkurse inkl. EH-Kurs und Theorieunterricht für externe Interessierte:

• mittwochs, 20.00 – 20.45 Uhr: Rettungsschwimmschein Bronze oder Silber für Erwachsene
  • mittwochs, 20.45 – 21.30 Uhr: Rettungsschwimmschein Bronze oder Silber für Erwachsene

Informationen unter: rettungsschwimmen@flensburg.dlrg.de,
Anmeldung ausschliesslich unter dem Menüpunkt Lehrgänge

Kosten: 100 € inkl. EH-Kurs und Ausstellung aller Dokumente

Rettungsschwimmausbildung für Bundeswehrangehörige

Standortschwimmhalle Flensburg-Mürwik, Kelmstraße:

• dienstags, 18.30 – 20.30 Uhr: Rettungsschwimmen

Informationen und Anmeldung beim Leiter des Stützpunktes Bundeswehr Flensburg-Mürwik:

Kontakt: Wolf-Dieter Sauer unter Telefon: 0461 / 3 51 92.

Rettungschwimmtraining Erwachsene

Campusbad Flensburg:

• freitags, 16.00 – 17.00 Uhr: Rettungsschwimm-Training für Erwachsene (u.a. Technik- und Stilverbesserung, Grundlagenausdauer)

Informationen und Anmeldung unter schwimmen@flensburg.dlrg.de

Zu den Kursen im Campusbad kommen zum Mitgliedsbeitrag im Regelfall noch Kosten für den Eintritt hinzu. Die Halbjahreskarte/-gebühr wird mit der Anmeldung in unserem Kursportal bezahlt. Die Kosten liegen hier z.Z. bei 35 Euro/Halbjahr für Schüler/Studierende bzw. 45 Euro/Halbjahr für Erwachsene. Mit diesem Geld wird die Bahnmiete und Material bezahlt.

Lehrerfortbildung „Erhalt der Rettungsfähigkeit“

Für Auskünfte zur Lehrerfortbildung wenden Sie sich bitte an: rettungsschwimmen@flensburg.dlrg.de