Tauchergruppe

Angeregt durch den Bundesverband der DLRG, der schon seit der Oderflut vor etlichen Jahren die Kapazitäten der DLRG-Einsatz-Taucher ausbauen möchte und wir nun schon wieder Hochwässer in Deutschland und Flensburg hatten, haben wir uns 2022 ebenfalls dazu entschlossen, eine Tauchergruppe aufzubauen.

Dafür haben wir alles Material angeschafft, was man für die Tauchausbildung benötigt: z.B. einen Kompressor zum Flaschen füllen, Tauchgeräte, Taucherflaschen, Neoprenanzüge, Flossen, Masken, einen Anhänger für den Materialtransport u.s.w.

Unser Verein besitzt bereits 25 Gerätetaucher, darunter zwei Tauchlehrer (TL-1 und TL-2, beide VDST und CMAS), einen Tauchereinsatzführer im Katastrophenschutz und mehrere ausgebildete Einsatztaucher-2 (ehemals Rettungstaucher).
Selbstverständlich gehen auch unsere Tauchausbilder regelmäßig verpflichtend auf Fortbildungen, so wie alle anderen DLRG-Ausbilder auch!

Wir haben in kurzer Zeit eine hoch ausgebildete Gruppe aufgestellt, die sich intensiv um die Ausbildung und den Aufbau der neuen DLRG-Tauchergruppe kümmert.

Wir bilden als DLRG eines Oberzentrums auch die Kameraden der kleineren umliegenden DLRG Gliederungen mit aus und unterstützen uns gegenseitig, wie z.B. mit der sehr kleinen Tauchgruppe in Norgaardholz. Wir wissen, dass kleinere Gliederungen so eine Ausbildung alleine nicht stemmen können, daher fühlen wir uns unseren anderen Kameraden gegenüber verpflichtet, diesen unter die Arme greifen und so als größere Gemeinschaft wirksam zu werden.

Der aktuelle Kurs ist gerade wieder voll belegt. Wir informieren frühzeitig über den nächsten Kurs.

Kontakt und Info: Winfrid Gade