SEG

Autor: LW
GW-Wasserrettung - Elbe Schönebeck
WRZ Nord auf der K1296

Nachdem gestern Mittag ein Deich in Schönebeck auf einer länge von ca. 20m gebrochen war, strömte Wasser in den Stadtteil Alt-Frohse. DLRG und freiwillige Helfer errichteten einen Notdeich um das Eindringen der Wassermassen in die Altstadt zu stoppen. Die Bruchstelle wurde mit Big Bag's geschlossen, welche von der Bundeswehr mit Helikoptern platziert wurden. Durch anschließenden, massiven Pumpeinsatz konnte die Lage merklich verbessert werden. Dennoch bleibt die Situation rund um Schönebeck angespannt. Ein Ende des Einsatzes ist derzeit nicht abzuschätzen.

Zurzeit ist der WRZ Nord mit Sicherungsaufgaben an der K1296 in der Nähe von  Plötzky beauftragt. Dort sichern unsrer Kameraden aus Schleswig-Holstein  den Deich wasserseitig mit zwei Booten ab.

In Magdeburg wurde heute die Evakuierung von über 23.000 Menschen veranlasst. Weitere Einsatzkräfte der DLRG sind auf dem Weg in das Katastrophengebiet.