Einsatzreiche Wochen

Veröffentlicht: 04.07.2014
Autor: Thomas Kaup

Die letzten zwei Wochen hatte es für unsere Einsatzkräfte in sich. Während wir mit 2 Booten den Landesverband bei der Absicherung der Kieler Woche unterstützt haben, ging es auch hier in Flensburg rund:
Am 21.6. stand die Absicherung des diesjährigen Entenrennes des Lions Club Flensburg-Fördestadt auf dem Programm, was wieder einmal ein großer Erfolg war und Spenden für gute Zwecke eingebracht hat.
Aber auch unsere SEG wurde zweimal alarmiert: Am 22.6. war die Nacht kurz, da am frühen Morgen die Melder piepten: Ein Auto war im Hafen versunken, es war unklar ob sich noch jemand in dem Fahrzeug befand. Glücklicherweise saß keine Person mehr in dem Wagen, es handelte sich wohl um die "Entsorgung" eines gestohlenen Fahrzeugs.
Am 3.7. piepten die Melder am Abend erneut: Die SEG wurde zur Verstärkung der Suchkräfte vor Steinberg alarmiert, wo es eine vermisste Person gesucht wurde. Gemeinsam mit den Tauchern der Berufsfeuerwehr Flensburg, der Freiwilligen Feuerwehr Steinbergkirche, DGzRS, einem SeaKing der Marine und anderen Helfern suchten wir mit unserem Sonar den Bereich ab. Die Person wurde schliesslich gefunden, konnte aber leider nur noch tot geborgen werden.
An diesem Wochenende stehen dann wieder erfreuliche Punkte auf dem Programm: Unser JAT freut sich auf ein zweitägiges Outdoor Wochenende und wir sind mit vielen anderen organisationen auf dem 2. Flensburger Blaulichttag zu finden.