Unser Lehrgangsangebot

Lehrgänge und Anmeldung

Dienst-Funkbetriebszeugnis (DFbz) (Nr.: IuK 02-20)

Die Lizenz zum Seefunken

Dienst-Funkbetriebszeugnis (DFbz)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe
(Angehende) Bootsführer, deren Boote mit Seefunk ausgestattet sind. Externe Teilnehmer anderer BOS sind herzlich willkommen. Für die Anmeldung bitte vorab mit uns in Kontakt treten, da die Anmeldemaske für DLRG Mitglieder ausgelegt ist.
(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Mindestalter 15 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunk (710), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Dienst-Funkbetriebszeugnis (DFbz)
Inhalt
Wir bereiten Euch in Theorie und viel Praxis auf die Prüfung vor. Dazu gehören Recht,  Sprechfunkverfahren, GMDSS-Systeme, Gerätekunde und Praxis. Dazu noch maritimes Englisch, um in der Prüfung die relevanten Texte übersetzen zu können.
Ziele
Das Dienstfunkbetriebszeugnis (DFbz) als Befähigungsnachweis für den Seefunkdienst ist die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW auf Fahrzeugen von Behörden oder Fahrzeugen die im Auftrag von Behörden arbeiten. Innerhalb der DLRG wird es auf allen Booten, die mit einer UKW-Seefunkanlage ausgerüstet sind, als Seefunkzeugnis benötigt.
DLRG Flensburg
Verwalter
Lehrgangsverwaltung DLRG Flensburg (Kontakt)
Thomas Kaup
Referent(en)
Marius Timcke
DLRG Flensburg e.V. - Vereinsheim, Fahrensodde 20, 24944 Flensburg
2 Termine insgesamt
13.11. 18:00 Uhr bis 15.11.20 17:00 Uhr - DLRG Flensburg e.V. - Vereinsheim
27.11. 18:00 Uhr bis 29.11.20 13:00 Uhr - DLRG Flensburg e.V. - Vereinsheim

Adresse(n):
DLRG Flensburg e.V. - Vereinsheim: 24944 Flensburg, Fahrensodde 20
Meldeschluss
05.10.2020 22:00
Minimal: 10
Maximal: 16
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 0,00 € für Refenrenten (Die Gebühren beinhalten Prüfungsgebühr und Lehrgangsgebühr.)
  • 70,00 € für Mitglieder DLRG Flensburg (Die Gebühren beinhalten Prüfungsgebühr und Lehrgangsgebühr.)
  • 150,00 € für Mitglieder der DLRG (Die Gebühren beinhalten Prüfungsgebühr und Lehrgangsgebühr.)
  • 200,00 € für externe Teilnehmer (Die Gebühren beinhalten Prüfungsgebühr und Lehrgangsgebühr.)
Mitzubringen sind
Die Teilnehmerbroschüre, gute Laune und viel Motivation
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges
Zur Ausbildung und Prüfung gehört auch das Übersetzen von englischen Texten ins Deutsche und umgekehrt. Das maritime Englisch ist etwas speziell und somit sollte sich gerne vor dem Lehrgang schon damit beschäftigt werden
Das Teilnehmerhandbuch ist im Internet Service Center verfügbar und sollte sich frühzeitg als Lektüre heruntergeladen werden.

Prüfung: Die Prüfung richtet sich nach den Vorgaben der aktuell gültigen Schiffssicherheitsverordnung (SchSV) und ist vor einem besonders benannten Prüfungsausschuss abzulegen. Dieser wird durch die WSV benannt und gestellt.