Mitglied werden

Sie haben Interesse aktiv bei uns einzusteigen oder einfach als passives Mitglied zu fördern?

Werden Sie einfach Mitglied. Laden Sie sich die Beitrittsserklärung herunter und drucken diese aus. Dann nur noch ausfüllen und bei uns abgeben oder an uns schicken.
Achtung: Die Mitgliedschaft bedeutet nicht automatisch die Teilnahme am Schwimmtraining. Bitte kontaktieren Sie uns hier unbedingt im Vorfeld. Die entsprechenden Ansprechpartner finden sich bei den Angeboten unter Schwimmen.

Informationen über die aktuellen Mitgliedsbeiträge finden Sie hier

Unsere Satzung finden Sie hier

Unsere Adresse finden Sie hier

Änderung von Daten

Die Änderung Ihrer Bankverbindung oder Adresse können Sie uns auch online mitteilen. Entweder schreiben Sie uns eine email oder nutzen die Onlineformulare links im Menü.

Wechsel in eine andere Gliederung

Sie möchten die Gliederung wechseln?

Bitte beachten Sie, dass alle Gliederungen in Schleswig-Holstein eigene eingetragene Vereine sind. Das bedeutet, dass Sie separat der neuen Gliederung beitreten und bei uns kündigen müssen. Eine automatische Übertragung kann nicht erfolgen.

Hierbei sollten Sie da mit der neuen Gliederung vereinbaren, dass die Mitgliedschaft dort erst am Jahresbeginn anfängt, wenn die Mitgliedschaft bei uns beendet ist. Dieses vermeidet doppelte Beitragszahlungen.

Doppelmitgliedschaften sind natürlich auch möglich.

Weiterhin ist es in vielen Gliederung möglich, dass Sie bei uns Mitglied bleiben und trotzdem am Angebot der anderen Gliederung teilnehmen können. Dieses muss vor Ort erfragt werden. 

Mitgliedschaft kündigen

Sie wollen Ihre Mitgliedschaft kündigen?
Dieses ist sehr bedauerlich, da wir unsere gemeinnützige Arbeit zum Großteil aus den Mitgliedsbeiträgen finanzieren.

Wichtiges zur Kündigung:
Die Mitgliedschaft ist eine Jahresmitgliedschaft. Bei Kündigung endet sie immer mit Ablauf des Geschäftsjahres am 31. Dezember.
Die Kündigung muss bis mindestens einen Monat vor Ablauf des Jahres bei uns eingegangen sein, um zum Jahresende wirksam zu werden.

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und unterschrieben sein. Sie kann uns als Brief, per Fax oder auch als eingescannter email Anhang (vorzugsweise als pdf, bitte auf die Dateigröße achten!) zugesendet werden. Eine einfache email reicht aufgrund fehlender Unterschrift leider nicht aus.

Volljährige Mitglieder müssen ihre Mitgliedschaft selber kündigen bzw die Kündigung mit ihrer Unterschrift bestätigen, da sie voll geschäftsfähig sind.

Email Kontakt

Bei allen Fragen zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an mitgliederverwaltung(at)flensburg.dlrg.de